Mannheim: Jeder vierte junge Erwachsene ist tätowiert

Wussten Sie das? Schätzungen nach ist in Mannheim jede vierte junge Erwachsene zwischen 25 und 35 Jahren tätowiert. Dieses ist sicherlich nicht erstaunlich, denn ob in Mannheim oder ob in ganz Deutschland, tätowierte Menschen sieht man allerorts. Meistens handelt es sich dabei aber um kleine oder unauffällige Tattoos. Aber es gibt auch Tätowierungen, die bedecken ganze Körperteile. Und vornehmlich diese wünschen sich immer mehr Menschen wieder entfernen zu lassen. Dieses ist allerdings ein sehr schwieriges Unterfangen, jedoch nicht unmöglich. Auf jeden Fall braucht man hierfür viel Zeit und Geduld. Aber auch kleinere und unauffällige Tattoos halten nicht immer für die Ewigkeit, es gibt immer wieder Gründe, seien dieses privater Natur oder seine diese beruflicher Natur, sich von diesen zu trennen.

Wie zeitaufwändig ist eine Tattooentfernung?

Hier steht zunächst einmal die Frage an, mit welcher Behandlungsmethode das Tattoo entfernt werden soll. Die meisten entscheiden sich – auch aufgrund der Empfehlung der meisten Ärzte ­– für eine Laserbehandlung. Solche Behandlungen werden auch von Mannheimer Hautärzten und medizinischen Institutionen angeboten. Einer alternativen Milchsäurebehandlung stehen die meisten Ärzte jedoch skeptisch bis ablehnend gegenüber. Die Laserbehandlung gilt als die erfolgversprechendste Art der Tattooentfernung, kann sich allerdings in der Summe aller Einzelsitzungen je nach Größe und Farbintensität des Tattoos über Monate hin ziehen.

Sind andere Methoden der Tattooentfernung weniger zeitintensiv?

Die auch von Mannheimern Tattooenfernungs-Studios angebotene Tattooentfernung mittels einer Milchsäurelösung ist in der Summe aller Einzelbehandlungen etwas weniger zeitaufwändiger als eine Lasertherapie. Allerdings handelt es sich bei diesen Studios zumeist um private und nichtmedizinische Franchisingnehmer. Sicherlich steht es jedem frei, sich dort einer Behandlung zu unterziehen. Es sollte aber nicht vergessen werden, dass es sich dort nicht um Ärzte handelt, die dort tätig sind.